Es ist soweit: Am Samstag um 14 Uhr entscheidet sich, welcher der beiden Lokalrivalen als Zweitplatzierter und somit erster Verfolger des SC Frankfurt 1880 in die lange Winterpause gehen wird. Die RGH hatte das erste Kräftemessen der beiden Heidelberger Rugby-Schwergewichte knapp mit 38:32 für sich entschieden – jetzt wollen die Löwen Revanche nehmen!

Im ersten Vergleich der Saison hatten die Handschuhsheimer mit Jaco Otto, Nikolai Klewinghaus und Marcel Coetzee drei Abstellungen für die Nationalmannschaft zu ersetzen, die diesmal für einen gehörigen Schub sorgen werden. Doch auch die Gäste reisen verstärkt auf die andere Seite des Neckars: Mit Irland-Rückkehrer Sebastian Fromm und einem neuen Südafrikaner wollen die “Orange Hearts” die Punkte aus dem Lionspark entführen – mehr Spitzenspiel geht also kaum!

Löwentrainer Gordon Hanlon ist voller Vorfreude auf das wegweisende Match:

Wir haben hart gearbeitet und ein starkes Team beisammen. Alle brennen auf ihren Einsatz – das könnte das Spiel des Jahres werden!

Hanlons Pendant bei der RGH, Jeff Tigere, ist überzeugt davon, dass die Verteidigung der Schlüssel zum Sieg sein wird:

Die Mannschaft, die weniger Fehler macht und besser verteidigt, wird den Sieg mitnehmen. Wir wissen, was uns erwartet,

gibt sich der Coach der Orangenen gut vorbereitet.

Gut vorbereitet ist auch das Umfeld: Die U16-Mannschaft samt Eltern, Trainern und Betreuern hat am Samstag nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern angesichts der zu erwartenden Temperaturen auch Glühwein im Angebot. Im Sinne des Umweltschutzes wird allen Durstigen empfohlen, eine Tasse mitzubringen, mit der man nicht nur schneller bedient werden kann, sondern gleichzeitig auch einen Händewärmer eingeschenkt bekommt.

Der Spielball wird dieses Mal von Joe Molese – bester Burgerladen in Heidelberg – präsentiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer, die sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen sollten und helfen, unsere Löwen zum Sieg zu schreien! Im Anschluss messen sich die zweiten Mannschaften der Heidelberger Rugbyklubs – es wird also für jeden was geboten.

Bundesliga Süd / West, Samstag, 14 Uhr: TSV Handschuhsheim vs. RG Heidelberg (Sportzentrum Nord). Regionalliga Baden-Württemberg, Samstag, 16 Uhr: TSV Handschuhsheim II vs. RG Heidelberg II (Sportzentrum Nord).