Beim großen Finale für “Jugend trainiert für Olympia” Rugby in Nürtingen konnte sich das Bunsen-Gymnasium in der Altersklasse U16 zum vierten Mal in Folge den Titel sichern.

Obwohl drei Stammspieler, darunter auch Nationalspieler Christopher Korn, gefehlt haben, hat das Bunsen-Gymnasium nach Siegen über Nürtingen, Pforzheim und das Thadden-Gymnasium Heidelberg sehr deutlich gewonnen. Heidenheim war nicht angetreten, obwohl für die Endrunde qualifiziert.

U16 Bunsengymnasium

Noch immer bleibt die schwerste Qualifikation die Stadtschulmeisterschaft in Heidelberg. Hier treffen die besten Mannschaften von Baden-Württemberg aufeinander. Aus der Reihe der anderen Schulen hat Pforzheim die meisten Fortschritte in der Altersgruppe U16 gemacht und Karlsbad Langensteinbach bei den U12 Spielern.
Bester Einzelspieler war Nico Richter, der zahlreiche Versuche gelegt hat. Begleitet wurde die Mannschaft von Coach Thomas Genthner, Sportmentor Hakan Ünal sowie Claus Reske, als den für den Rugbysport am Bunsen verantwortlichen Lehrer.

Die U12 der Schule erzielte einen hervorragenden zweiten Platz mit ihrer Trainerin Jana Schwager, die ebenfalls aus dem Sportmentorenprogramm gekommen ist. Ihr Team verpasste um einen Versuch den ersten Platz denkbar knapp.
U12 Bunsengymnasium
Das Bunsen-Gymnasium kann über beide Ergebnisse sehr stolz sein. Seit 1995, als Claus Reske auf Bitte von Elke Bayer die Betreuung des Rugbysports an der Schule übernommen hat, sind in jedem Jahr die Erfolge fast in schöner Regelmäßigkeit eingetroffen. Ob Deutsche Meisterschaften, Vizemeisterschaften, Landessieger Baden-Württemberg oder die dazu notwendige Qualifizierung über die Stadtschulmeisterschaften, immer war der TSV Handschuhsheim ein extrem verlässlicher Kooperationspartner.
Hinzu kommt die Kooperation mit dem Badischen Sportbund und am Bunsen eine sehr gute Elternarbeit, die in den ersten fünf Jahren und noch später einen starken Rückhalt gegeben hat: Zu erwähnen sind hier Bettina Görte-Badelt, Elke Bayer, Angelika Wilsch, Frau Metz, Frau Genthner und andere, die sich auch im Bunsen-Gymnasium bei unterschiedlichen Anlässen als treue, zuverlässige Helferinnen erwiesen haben.

Claus Reske, Schulbeauftragter für Rugby am Bunsen-Gymnasium