Am Donnerstag, den 9. Mai haben auf den Rugbyplätzen des TSV Handschuhsheim, des Sportclub Neuenheim und dem Museumsplatz circa 250 Kinder und Jugendliche um die Rugby-Stadtschulmeisterschaft und die Teilnahme an der zweiten Runde im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ gekämpft.

Organisiert von der Rugbyjugendabteilung des TSV Handschuhsheim spielten die 22 Schulteams in fünf Altersklassen in der Siebenerrugby-Variante. Elf der teilnehmenden Teams wurden als Kooperationspartner des TSV Handschuhsheim von Trainern des Vereins betreut.

Stadtschulmeister in der jüngsten Altersklasse U8 wurde die Tiefburgschule vor der Heiligenbergschule und der Neubergschule aus Dossenheim. Fünf Grundschulen kämpften in der Altersklasse U10 um die Medaillenplätze. Hier siegte die Heiligenbergschule vor der Fröbelschule, Platz drei belegten punktgleich die Tiefburgschule und die Kurpfalzschule. Fünfter wurde die Emmertsgrundschule.

In den Altersklassen U12, U14 und U16 wurden der Stadtschulmeister und die Teilnahme an der nächsten Runde im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ mit folgenden Ergebnissen ausgespielt: In der Altersklasse U12 fahren das Thadden-Gymnasium als Sieger und das Bunsen-Gymnasium als Zweitplatzierter im Juni nach Pforzheim-Eutingen zum Landesfinale, die Bronzemedaille holte das St. Raphael Gymnasium. Beim Rekordteilnehmerfeld von sieben Schulen in der Altersklasse U14 hatte das Heidelberger College die Nase vorn und nimmt mit dem Helmholtz Gymnasium an „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Die weiteren Plätze errangen die Schulen in folgender Reihenfolge: 3. St. Raphael Gymnasium, 4. Bunsen-Gymnasium und den 5. Platz belegten punktgleich das Englische Institut Heidelberg, das Thadden-Gymnasium und das Lieselottegymnasium aus Mannheim.

In der ältesten Altersklasse U16 hat das Thadden-Gymnasium mit zwei Teams teilgenommen und den zweiten und vierten Platz belegt, Sieger wurde das Englische Institut Heidelberg und den dritten Platz errang das Bunsen-Gymnasium.