Am 28. und 29.09.2019 findet die alljährliche deutsche Touch Rugby Meisterschaft auf den Plätzen des TSV Handschuhsheim (Neckarfeld) statt.

Nach den guten Spielen des letzten Jahres wurde den Löwen wieder die Ehre zu Teil, die Meisterschaften auszurichten.

Deutsche Meisterschaft im Touch Rugby bei den Löwen

Wir haben mit der Trainerin und Gründerin der Touch Rugby Abteilung des TSV Handschuhsheim, Tania Dobner, darüber gesprochen:

Die Touch Rugby DM fand ja schon letztes Jahr in Heidelberg statt. War die DM so gut, dass Touch Deutschland sie wieder an den TSV vergeben hat?

Touch Deutschland und die teilnehmenden Vereine waren mit der Ausrichtung letztes Jahr sehr zufrieden. Tatsächlich haben wir als Touch-Abteilung mit unserer Anbindung an die Rugbyabteilung im Verein eine besondere Situation, die in den deutschen Touchvereinen sonst niemand hat. So haben wir guten Zugang zu Plätzen und Ressourcen, um die andere Vereine kämpfen müssen. Somit fiel die Entscheidung denke ich nicht schwer, uns nochmal die Möglichkeit zu geben, die DM auszurichten.

Wie laufen die Vorbereitungen? Alles schon organisiert?

Nachdem das Organisationsteam letztes Jahr die Vorbereitungen toll über die Bühne gebracht hat, kann das diesjährige Team gut darauf aufbauen und für eine noch bessere Turnierausrichtung sorgen. Das große Ganze läuft und wir können uns auf Kleinigkeiten konzentrieren, die den Ablauf noch flüssiger machen. Und natürlich auf unser eigenes Spiel.

Wie sind eure Ziele für die Meisterschaft – letztes Jahr wurden die Löwen ja immerhin sechster – und wie stark ist dieses Jahr eure Mannschaft?

Wir spielen mit einem ähnlichen Team wie letztes Jahr, mit dem großen Unterschied, dass wir dieses Jahr viel gemeinsam trainieren konnten. Im Vergleich dazu mussten wir letztes Jahr uns erst noch kennenlernen. Wir konnten viele junge Talente für das Team und den Sport gewinnen. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie sich die gemeinsame Vorbereitung auf dem Spielfeld zeigt.

Euer Training soll ja so gut sein, dass sogar vom Nachbarverein Spieler bei euch mittrainieren. Neuenheimer und Hendsemer in einem Team, ist ja eher selten. Geht das überhaupt 😉?

Klar geht das. Das Schöne am Touch Rugby ist, dass dieser Sport alle verbindet. Gerade in den Heimatländern vom Rugby, zum Beispiel in Neuseeland und Australien, wachsen die Kinder damit auf. Dort ist das Touch Rugby, wie 7er oder Rugby League einfach eine Variante von Rugby, die den anderen gleichgestellt ist. Bis jetzt kommen vor allem Spieler, die noch von zu Hause das Touch kennen, zu uns ins Training.
In Deutschland ist Touch Rugby ein kleiner, fast schon familiärer Sport: Die Stimmung ist immer großartig und wir heißen jeden herzlich willkommen. Selbstverständlich unterstützen wir uns gegenseitig, sodass dieser Sport an Bekanntheit zunehmen kann. An Rivalität ist auf Heidelberger Boden nicht zu denken.

Wie viele und welche Mannschaften haben dieses Jahr gemeldet?

Da das Hamburger Touch Team für Nachwuchs sorgt, sind nur fünf Mannschaften gemeldet. Diese sind: Touch München, Touch Berlin, Touch Köln, Touch Frankfurt und natürlich das eigene Löwen Team.

Wie geht es nach der DM weiter?

Das ist eine sehr schwierige Frage, die mir schon lange auf dem Herzen liegt. Leider werde ich im November aus beruflichen Gründen von meiner Trainertätigkeit zurücktreten müssen. Da ich vor drei Jahren dieses Löwenteam gegründet habe, fällt mir der Abschied sehr schwer. Bis jetzt ist es noch unklar, wer das Team weiter trainieren und unterstützen wird, aber ich bin zuversichtlich, dass es auf jeden Fall weitergeht.

Vielen Dank Tania!

Tania in Aktion

Hiermit auch der Aufruf, sich bei der Touch-Mannschaft zu beteiligen und vielleicht in die Fußstapfen von Tania zu treten.