Nach den turbulenten Meldungen und Neuigkeiten nimmt nun der TSV-Sportvorstand Stellung, um unnötigen Spekulationen vorzubeugen und Klarheit, wo vorhanden, in die Zukunft der Rugbyabteilung zu bringen.

Nach Ende der sportlich erfolgreichen ersten Saisonhälfte begannen die Planungen für die Rückrunde und aufgrund des Rücktritts unseres Finanzvorstands, waren Anpassungen im Vorstand erforderlich. Michael Reinhard übernahm ad interim die Finanzen und mit Alexander Hug, Robert Metz und Rainer Kunz konnten wir kompetente Nachfolger für die Leitung des sportlichen Bereichs für die kommende Spielsaison finden. Alex Hug wurde sukzessive die Leitung des sportlichen Bereichs übertragen.

Zeitgleich mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie erhielten wir die Offerte eines ganzheitlichen sportlichen Konzeptes, welches den Jugend- und den Herrenbereich mit zwei hauptamtlichen Trainern weiterentwickeln wird.

Zu diesem Zeitpunkt wurden im Vorstand die folgenden Entscheidungen getroffen:

• Es ist unsere höchste Priorität die Saison unter Berücksichtigung der Coronabeschränkungen zu Ende zu spielen. Wir werden die Saison mit den aktuellen Trainern beenden, selbst wenn die Saison bis zum Ende des Kalenderjahres verlängert würde.
  • Parallel begannen erste Gespräche über eine Neuausrichtung des sportlichen Bereichs unter Berücksichtigung der aktuellen Personalien und der Realisierbarkeit.

Am 9. Mai wurden auf der Bundesliga-Ausschuss-Sitzung mit 89%-iger Mehrheit der Abbruch der Saison und, soweit dies coronabedingt möglich ist, ein Neustart Ende August, beschlossen.

Nachdem diese Entscheidung getroffen wurde, haben wir uns nach mehreren Abstimmungsrunden einstimmig dafür entschlossen, Verhandlungsgespräche zur Umsetzung eines professionellen sportlichen Konzeptes mit zwei hauptamtlichen Trainern aufzunehmen.

Nach dem einstimmigen Beschluss, die Neuausrichtung und die damit verbundenen personellen Veränderungen umzusetzen, haben wir Mark Kuhlmann und Christopher Wesselek zum aus unserer Sicht frühstmöglichen Zeitpunkt informiert, mit dem Ziel, ihnen die Möglichkeit für zeitnahe  Alternativen einzuräumen und einvernehmliche Vereinbarungen zu schließen, obwohl die Vertragsverhandlungen mit den neuen Trainern noch nicht final abgeschlossen waren.

Dieser Informationstand wurde am Folgetag TotalRugby mitgeteilt und kommuniziert. Geplant war, in Abstimmung mit den scheidenden Trainern eine einvernehmliche Pressemitteilung zu erarbeiten und diese nach Information an die Mannschaft zu veröffentlichen.

Zum jetzigen Zeitpunkt befinden wir uns in den finalen Vertragsverhandlungen und hoffen, diese zeitnah abzuschließen.