Heidelberg. (momo) Über das Wochenende hindurch gibt es Rugby für Jung und Alt auf dem Handschuhsheimer Neckarfeld zu bewundern. Vor dem SAS-Turnier, bei dem wir sonntags ab 10 Uhr Ausrichter für mehr als 20 Mannschaften in den Altersklassen U8 bis U12 sind, spielen samstags unsere Lionesses um 14:30 Uhr ihr letztes reguläres Ligaspiel der Saison. Auch der finale Six-Nations-Spieltag wird übertragen.

Was für eine Debüt-Saison haben unsere Frauen hingelegt! Ungeschlagener Tabellenführer der Bundesliga B, Handschuhsheim könnte stolzer nicht sein! Aber die Löwinnen wollen mehr, wie Trainer Felix Bayer verrät: “Das Ziel ist jetzt der Aufstieg.” Dazu muss ein Sieg gegen die SG Berlin her. Der Erstplatzierte der B-Liga hat dann am 15. April Heimrecht im Entscheidungsspiel gegen den Letzten der Liga A. Das ist die SG Rhein-Main.

Haben sich in Rekordzeit als eingeschworenes Team gefunden: Die SG Lionesses. Foto: privat

Natürlich gilt: ein Schritt nach dem anderen. Berlin wurde in der Hinrunde 46:0 in der Hauptstadt geschlagen, aber seit Oktober ist viel Zeit vergangen. “Wir rechnen mit einer deutlich verbesserten Berliner Mannschaft”, gibt sich Bayer keinen Illusionen auf einen Selbstläufer hin. Doch auch die Lionesses waren nicht untätig. Der Trainingseifer sucht seinesgleichen, und verstärkt mit den Gast-Löwinnen vom HTV und aus Kaiserslautern ist das Handschuhsheimer Team hochmotiviert, die Saison mit einem Erfolg abzuschließen. Über zahlreiche Unterstützung freuen sich die Frauen in jedem Fall – verdient haben sie es zweifelsohne!

Frauenbundesliga B, Samstag, 14:30 Uhr: SG Lionesses – SG Berlin (Tiergartenstraße, Neckarfeld).

Zum gemütlichen Beisammensein lädt der TSV Spielerinnen, Spieler, Fans und Familien ins Klubhaus. Dort wird der gesamte finale Spieltag der Six Nations übertragen. Schafft Irland den Grand Slam, oder fangen die spielfreudigen Franzosen die Männer in Grün noch ab? Die Antworten gibts bei den Löwen, für Speis und Trank ist gesorgt!

Six Nations, fünfter Spieltag: 13:30 Uhr: Schottland – Italien (Murrayfield, Edinburgh); 15:45 Uhr: Frankreich – Wales (Stade de France, Paris); 18 Uhr: Irland – England (Aviva Stadium, Dublin).

Sonntags startet unser Nachwuchs auf Neckarfeld und benachbartem SCN-Platz ins dritte SAS-Turnier des Kalenderjahres. Der TSV spielt in sämtlichen Altersklassen weit vorne mit, wie gut es um den Nachwuchs bestellt ist, glaubt man nur, wenn man es mit eigenen Augen sieht. Zudem misst sich unsere U16 mit dem Team von Ricany aus Prag um 10:30 Uhr. Dieses Spiel findet im Lionspark im Sportzentrum Nord statt. Kommt raus und feuert die Junglöwen gehörig an!

SAS-Turnier, Samstag, ab 10 Uhr (Neckarfeld & SCN-Platz).

Freundschaftspiel U16, Sonntag, 10:30 Uhr: TSV Handschuhsheim – Ricany Prag (Tiergartenstraße, Sportzentrum Nord).