Die Rugbyabteilung des TSV Handschuhsheim verabschiedet sich von einem ihrer ganz Großen. Im Alter von 79 Jahren ist Dieter Schröder vergangenen Freitag von uns gegangen. Der Wahl-Eberbacher, mehrfache Nationalspieler und Vizemeister war auch nach seiner aktiven Zeit dem Sport, wie dem Verein, treu verbunden. Unser herzliches Beileid seiner Familie, der wir viel Kraft und das Herz eines Löwen wünschen.

Dieter verdankte seine überragende Schnelligkeit der Leichtathletik-Ausbildung bei der TSG Heidelberg, von wo der damals 14-Jährige „über den Zaun geguckt und immer so Stangen gesehen hat“. Die Neugier über die Handschuhsheimer Malstangen brachte den Topläufer, der Badischer Meister über 800 und 1.000 Meter war, dann zum Rugby, wo er mit Leib und Seele hängen blieb.

Der flinke Dieter (rechts) ließ keinen Gegner entkommen. Foto: Privat.

Bereits mit 17 Jahren feierte Dieter sein Nationalmannschaftsdebüt in Newport (Wales), es sollten weitere 19 Länderspiele hinzukommen. Am 13. Oktober 1963 führte er dann Deutschland gegen die Niederlande sogar als Kapitän aufs Feld. Dreimal scheiterte der „überragende Flanker und exzellente Tackler“, wie die Weggefährten Otto Haas, Manfred Friedel und Peter Chuchulik berichten, mit seinem TSV nur knapp vorm Titel und holte 1960, 1963 und 1968 die Vizemeisterschaft.

Die erfolgreiche Mannschaft mit Dieter (4. von rechts kniend). Foto: Privat.

Der damalige Sponsor „Schmitt KG Bahnhofsbuchhandlung“ übergab Dieter den Buchladen am Eberbacher Bahnhof, den er bis zum Ende seiner beruflichen Laufbahn mit Frau Ruth voller Leidenschaft betrieb. Dies hielt ihn aber nicht davon ab, weiter im Rugby als Betreuer aktiv zu sein oder Sohn Roman, an den er seine Rugbyleidenschaft weitergegeben hat, zwei- bis dreimal die Woche 60 km zum Training und zurück zu fahren. Auch Tochter Nicole, verheiratet mit Aleksandar „Ale“ Bung, kennt sich mit der Kwetsch bestens aus. Ihnen allen gelten unsere Gedanken in dieser schweren Zeit.

In den letzten Jahren merkte man immer dann, wenn es um Familie und Rugby ging, dass die bleibenden Erinnerungen an eben jene für ihn so wichtigen Dinge ihm nicht zu nehmen waren. Genauso wenig wirst du uns zu nehmen sein, Dieter. Ruhe in Frieden.

Im Namen aller Löwen, Moritz Bayer

Die Beisetzung findet am Dienstag, den 22. Dezember um 12 Uhr in der Friedhofskapelle in Handschuhsheim statt. Dort sind aktuell 40 Personen innerhalb und insgesamt 100 Menschen unter Einhaltung der Hygieneregeln erlaubt.