Fritz Frey ist nicht mehr unter uns.

Unser langjähriger Erste-Mannschaftsspieler hat uns nach schwerer Krankheit im Alter von erst 73 Jahren leider verlassen müssen.

Der „Freye Fritz“ lernte das Rugbyspiel als echter „Neinemer“ bei unserem Nachbarn SC Neuenheim. Aber als er in den 60er Jahren bei seinem Club nicht in den Kader für das Endspiel kam, wechselte er über den Zaun zu uns. Er war fortan ständiger Stammspieler in unserer 1. Mannschaft – und das jahrzehntelang.

Weder er noch wir bereuten jemals den Wechsel, der elegante Spieler zeigte stets seine Rafinesse und höchsten Einsatzwillen – auf und abseits des Platzes. Seine größten sportlichen Erfolge feierte er mit mehrfachen Berufungen in die nationalen Auswahlmannschaften und natürlich die zweimalige Deutsche Vizemeisterschaft 1968 uns 1978 bei seinem TSV Handschuhsheim.

Fritz (links) mit Freunden – gesellig wie zumeist. Foto: Dietmar Frank.

Aber er war auch sehr gesellig und beliebt nach dem Sport, bei unseren Auswärtsfahrten und zahllose Skifreizeiten. Er fühlte sich sehr wohl unter uns und wir auch mit ihm.

Mit den Alten Herren unterwegs. Foto: Christian Kalkhof.

Sein Hobby, das Sammeln von Bildern, Berichten und Andenken von allen – nicht nur Sport- und Freizeitunternehmungen – schlagen sich in zwei Riesenalben nieder, die er der Nachwelt hinterlässt.

Und uns bleibt nur mit vielen Rugbykameraden,  auch aus anderen Vereinen, ihm nachzurufen: Leb wohl, Fritz, wir behalten dich im Herzen bei uns!