Am Freitag (08.04.22) machte sich die fast vollzählige U12 der Löwen auf den Weg zum Jugendfestival nach Prag.

Nach der Ankunft in der bestens ausgesuchten Unterkunft (großes Lob an den Verantwortlichen – Ruben), der Zimmerverteilung und kleiner kulinarischer Stärkung, hieß es zum Befehl von Trainer Ruben “Nachtruhe” – was hier und da auch wunderbar klappte.

Samstags zitierte der Trainer seine Mannen bereits um 7:30 Uhr zum Frühstück.

Danach erfolgte die Trikotausgabe und die Einteilung der zwei gemeldeten Teams.

Busfahrer Jakob (der eigentlich Rolf heißt) brachte uns zum Turnierplatz der 26 gemeldeten internationalen U12-Teams.

Team A startete in der Vorrunde mit drei weiteren Teams, zwei tschechische und dem Berliner SV.

Team B powerte sich in der Vorrunde durch vier Spiele, außer einem Berliner Team ebenfalls nur tschechische Verteter des Rugbysports.

Die Zwischenrunde

Diesmal hatte Team A vier Spiele gegen ausschließlich tschechische Vereine.

Sehr nennenswert das Team I des RC Tatra Smichov – die immer ein sehenswertes, strukturiertes Spiel ablieferten – und die Einzigen, die uns ein unentschieden abringen konnten.

Team B musste sich mit zwei Niederlagen und einem Sieg, ebenfalls gegen ausschließlich tschechische Mannschaften, aus dem Turnier verabschieden. Dennoch, bei diesen harten Spielen und teils körperlich überlegenen Gegnern eine stolze Leistung.

Bevor die Endrunde des Team A startete wurde noch das vom Veranstalter gestellte Mittagessen genüßlich verspeist, brauchte man die Energie für die bevorstehenden Aufgaben.

Gespannt wartete man, wer in den anderen Gruppen die Nase vorn hatte.

So hat man aus dem Augenwinkel mitbekommen, dass der HRK den Frankfurtern das obligatorische Bein stellte und somit im Finale gesetzt war.

Das Auswerten der Ergebnisse kam einem vor, als würde man sämtliche Wetterlagen von Sonne, über Regen bis Hagel und zurück durchleben … es war auch so.

Das Finale

Es war angerichtet: Nachdem bekannt wurde, das 1880 Frankfurt gegen den oben genannten RC Tatra Smichov I im Spiel um Platz 3 stand, hieß unser Endgegner HRK!

Was ein Ding, zwei Heidelberger Teams in Prag im Finale (ein großes Lob an den HRK) – einfach super!

Das Trainerteam Ruben May & Mathias Köhler, verstärkt durch U8-Trainer Mathias Jech (vielen lieben Dank hierfür!), stimmten das Team augenscheinlich richtig ein.

Nochmal alle Kraft gesammelt, alle Konzentration gebündelt und mit lautem Löwengebrüll startete das 7-minütige Finale.

Das wohl beste Spiel dieses Tages brachten unsere Löwen auf dem Platz.

Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und schön ausgespielten Versuchen sicherten sich unsere U12-Löwen grandios den Turniersieg des Jungendfestivals in Prag.

Den ersten internationalen Turniersieg feierte das Team bereits auf der Rückfahrt zum Hotel mit Gesang und großer Freude, man munkelt, die Jungs feierten IHRE PARTY bei Pizza in den Zimmern des mega ausgesuchten Hotels im Herzen von Prag.