Auch im zweiten Anlauf konnten die Löwen das Halbfinale noch nicht rechnerisch sichern. Nach der 24:36-Niederlage beim Tabellenführer SC Frankfurt 1880 heißt es für den TSV nun: Alle Kräfte aufs letze Rundenspiel in Heusenstamm am 28. Mai richten. Dort muss ein Sieg her, um den SC Neuenheim auf Distanz zu halten.

Da erst am Freitag klar wurde, dass die für Paris nominierten Youngster keine Spielerlaubnis erhalten würden, ging es für nur 18 Mann nach Hessen. Der TSV präsentierte sich mutig, aber Frankfurt startete stark. Nach einer halben gespielten Stunde ließ der 3:18-Zwischenstand nichts Gutes erahnen. Aber die Löwen schüttelten sich und kamen durch zwei Versuche wieder heran. Noch vor der Pause schlug Frankfurt aber zurück, so ging es mit 17:23 in die zweiten 40 Minuten.

In denen schnupperten die Handschuhsheimer kurz an der erneuten Überraschung, als Tyrell Williams einen Pass herausfangen und unter den Stangen einlaufen konnte. Aber die Hausherren hatten am Ende den längeren Atem und machten weniger Fehler. Der Endstand mit zwölf Zählern Differenz scheint etwas zu hoch für die insgesamt offene Partie, aber der TSV hat eine unveränderte Ausgangslage und die heißt: Bei den Füchsen gewinnen, dann ist der Playoff-Platz sicher.

Das Spiel wurde mit offenem Visier geführt, an gewissen Stellen kann auch weniger Risiko womöglich mehr sein, aber der Wille und die Moral waren tadellos. Es folgt eine ruhigere Woche zur Regeneration, dann geht es wieder mit Vollgas nach Hessen – und diesmal hoffentlich ins Halbfinale!

So spielten die Löwen:

SC Frankfurt 1880 – TSV Handschuhsheim 36:24 (23:17), TSV: Kößler – Bechtel, Korn, Stelling, de Giacomoni – R. Williams, Schäfer – T. Frauenfeld, Otto, Hartmann – May (60. Rosenthal), T. Williams – Schüle (55. Nunheim), Martel, Bender (50. Dickinson).

Schiedsrichter: O’Connell; Zuschauer: 550; Punkte: 5:0 (7.) Versuch Minjire; 5:3 (14.) Straftritt R. Williams; 8:3 (16.) S Stella; 15:3 (25.) V Dever + Erhöhung Stella; 18:3 (30.) S Stella; 18:10 (36.) V Hartmann + E R. Williams; 18:17 (39.) V Otto + E R. Williams; 23:17 (40.+2) V Henn; 23:24 (61.) V T. Williams + E R. Williams; 28:24 (66.) V Mazare; 31:24 (72.) S L. Wolf; 36:24 (79.) V Minjire.