Sommerpause adé, es wird wieder Rugby gespielt. Am Samstag startet die Bundesliga Südwest, acht Mannschaften streiten sich dabei um diesmal vier Playoff-Plätze. Denn es wurde ein Viertelfinale eingeführt. Zum Auftakt treten die Löwen beim Heidelberger Ruderklub an, um 15 Uhr wollen sie dem ersten Gebrüll Taten folgen lassen.

Nach einer guten und intensiven Vorbereitung spielt der TSV erstmals mit seinen Neuzugängen.

“Jetzt gilt es, abzuliefern. Auch wenn wir nicht allzu viel Zeit zur gemeinsamen Vorbereitung hatten, waren die Eindrücke durchweg gut. Das Zusammenspiel wird vielleicht noch nicht immer optimal sein und ein entscheidender Knackpunkt im Match werden”,

denkt Vizekapitän Felix Martel. Den HRK haben die Handschuhsheimer in der letzten Saison zweimal klar geschlagen, das ist freilich aber kein Grund, den Gastgeber auf die leichte Schulter zu nehmen:

“Der Ruderklub hat sich sinnvoll verstärkt und ist schwer einzuschätzen – eine Art Wundertüte. Wir müssen aufpassen, am besten gar keine Möglichkeiten aufkommen zu lassen”,

gibt der Erste-Reihe-Stürmer die Marschrichtung vor.

Mit einem Sieg und Rückenwind in die Runde zu starten, wäre natürlich wichtig. Mit der Vorbereitung wurde der erste Schritt gemacht, der zweite folgt auf dem Platz. Der fällt ebenso wie immer umso leichter, je mehr der besten Fans der Liga unterstützen, also kommt zahlreich, dann heißt es wieder: Auf gehts Löwen – kämpfen und siegen!

Bundesliga Südwest, Samstag, 15 Uhr: Heidelberger Ruderklub – TSV Handschuhsheim (Harbigweg).