Heidelberg. (momo) Im Heimspiel-Derby sollen die nächsten fünf Punkte her. Gegen die RG Heidelberg ist das kein leichtes Unterfangen, im Vergleich zum Auftritt in Heusenstamm müssen die Löwen eine klare Steigerung an den Tag legen.

Wind, Kader, starker Gegner. Drei Gründe, weshalb der Bonuspunktsieg in Heusenstamm deutlich knapper ausfiel, als von vielen erwartet worden war. Ausreden sind das aber mitnichten. Keine Mannschaft stellt mehr Spieler an die Siebenerrugby-Lehrgänge oder Maßnahmen ab als die RGH. Die Löwen müssen liefern.

In Frankfurt unterlagen die Orange Hearts deutlich, ließen aber kämpferisch aufhorchen, das lobte selbst der Meister. Der TSV sollte gewarnt sein. Gut, dass der arg dünne Kader nun zumindest wieder etwas angewachsen ist.

“Ich glaube, dass wir der RGH unser Spiel aufzwängen müssen. Viel eigener Ballbesitz, jeden allzu leichtfertigen Ballverlust vermeiden, dann holen wir den Sieg”,

sieht Pressesprecher Moritz Bayer den Weg zum Sieg im kontrollierten Risiko. Zuletzt zeigten die Handschuhsheimer häufig zu risikoreiche Pässe und Offloads – das könnte gegen die konterstarke RGH nach hinten losgehen.

Mit Bennet Veil kommt trotz seiner jungen Jahre ein absoluter Unterschiedsspieler zurück in die Startfünfzehn. Mit Christopher Korn soll er das Innenbollwerk bilden. Auch bekommt Philipp Nunheim, der mit starkem Input auf der Ersten Reihe glänzte, diesmal wohl die Chance, sich von Beginn an zu beweisen.

Wie immer freuen sich die Löwen über die lautstarke Unterstützung der besten Fans der Liga!

Rugby-Bundesliga Südwest, Samstag, 17.30 Uhr: TSV Handschuhsheim – RG Heidelberg (Tiergartenstraße, Lionspark Sportzentrum Nord).