Heidelberg. (momo) Mutter aller Derbys – das Spiel der Saison steht an. Am Samstag sind unsere Löwen beim SC Neuenheim gefordert. Das zweite Spitzenspiel hintereinander verspricht wie immer Hochspannung.

Ergebnistechnisch ist die Ausgangslage klar: Beide Teams haben ihre bislang einzige Niederlage gegen Meister Frankfurt einstecken müssen, nur der Sieger bleibt an den Hessen dran. In der Mainmetropole zeigte der TSV über Strecken herausragende Leistung, war aber nicht über die gesamte Spielzeit so gut.

“Wir haben einerseits gesehen, was gut war, das gilt es, mitzunehmen. Andererseits wissen wir, woran es zu arbeiten gilt”,

sagt Prop und Hakler Felix Martel. Auf erste und zweite Reihe wird auch gegen die Königsblauen Schwerstarbeit zukommen. Nach wie vor fehlen Rob May und Antipas Kamkwindo gesperrt. Doch das Gedränge stand zumeist auch gegen die Frankfurter gut – eine Wiederholung dieser Leistung wäre auch gegen den SCN nötig, um die eigene Hintermannschaft vermehrt ins Spiel zu bringen.

Lukas Rosenthal war einer der Tapferen, die über eine ungewöhnlich lange Zeit drückten, schoben und am offenen Gedrängen um jeden Ball kämpften. Auch diesmal will der Hüne es nicht an der Einstellung scheitern lassen:

“Wir kämpfen um jeden Zentimeter, anders gehts gegen Neuenheim nicht.”

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Bislang ist kein Regen gemeldet, und auch wäre schlechtes Wetter keine Ausrede. Kommt raus und feuert die Löwen an!

Rugbybundesliga Südwest, Samstag, 14 Uhr: SC Neuenheim – TSV Handschuhsheim (Tiergartenstraße, Museumsplatz).