Heidelberg. (momo) Am Samstag starten unsere Löwen in die neue Bundesliga. Die wird seit dieser Saison wieder eingleisig gespielt, zehn Mannschaften kämpfen um die besten Plätze und später den Titel. Der Auftakt ist ein Derby bei der neu formierten RGH.

“Wir freuen uns auf die Herausforderung, unser Kader ist stark verändert, aber die Vorbereitung war gut und jetzt wollen wir testen, wo wir stehen“,

sagt Manager Merlin Drehsen.

Interessant wird zu sehen sein, inwieweit sich die neue Mannschaft bereits gefunden hat und die neuen Spieler Danny Colgan und Rewi Pomare integriert hat.

Auch die RGH ist noch im Umbruch, hat aber schon in der vergangenen Woche gespielt und könnte dadurch hinsichtlich der Eingespieltheit einen kleinen Vorteil haben. Die extra Woche Ruhe war allerdings seitens des TSV wegen der Endspielteilnahme und den Finals gewünscht.

“Das wird ein enges und absolut offenes Spiel“,

schätzt auch Lukas Rosenthal vom Trainerteam.

“Die RGH ist spiel- und vor allen konterstark, wir tun uns also einen großen Gefallen, keine vermeidbaren Ballverluste zu produzieren. Ansonsten gilt es, sich auf unsere Stärken zu fokussieren: Wir wollen schnelle und saubere Kontaktpunkte und viel Ballbesitz“,

fordert der Coach.

Bis auf ein, zwei angeschlagene Spieler, über deren Einsatz und dessen Dauer spontan entschieden werden muss, sind die Löwen vollzählig. Um 15 Uhr heißt es also zum ersten Mal in der neuen Spielzeit wieder „Die Löwen sind los!“.

Die Handschuhsheimer freuen sich wie immer über zahlreiche und lautstarke Unterstützung, los gehts um 15 Uhr im Fritz-Grunebaum-Sportpark. Dann wollen die Löwen die neue Saison idealerweise mit einem Sieg einläuten.

Rugbybundesliga, Samstag, 15 Uhr: RG Heidelberg – TSV Handschuhsheim (Harbigweg, Fritz-Grunebaum-Sportpark).

Im Anschluss: Freundschaftsspiel RGH II – Karlsruhe.