Am Samstag um 14 Uhr empfangen unsere Löwen die Neckarsulmer Sportunion zum Heimspiel im Lionspark. Trotz der vermeintlich klaren Ausgangslage – der TSV ungeschlagen und die NSU Tabellenletzter – macht man sich in Handschuhsheim keinerlei Illusionen: Das wird ein hartes Stück Arbeit.

Segen und Fluch zugleich: Nach dem kräftezehrenden Programm der Nationalmannschaft sind einige Löwen über die Belastungsgrenze und werden nach Möglichkeit gegen die Sportunion geschont. Doch auf die leichte Schulter darf man den Gast auf gar keinen Fall nehmen, wie Gordon Hanlon betont:

Deren Tabellenposition ändert nichts an unserer Zielsetzung, sie haben gegen die RGH gepunktet und wir müssen hart arbeiten, um unser Spiel durchziehen zu können.

Dass dies zwar teilweise schon sehr gut gelang zeigt zwar auch der Tabellenstand mit makellosen 15 Punkten nach drei Spielen, aber noch ist nichts alles Gold, was glänzt:

Wir haben es bisher noch nicht geschafft, unsere Performance über 80 Minuten zu zeigen. Gegen den Heidelberger RK war es gut, aber wir müssen weiter lernen, was es bedeutet, über die volle Spielzeit für die Mannschaft und einander einzustehen und zwar unabhängig vom Spielstand.

Die NSU hat derweil nämlich nachgerüstet und bietet im drohenden Abstiegskampf einige hochkarätige Neuzugänge auf. Es wird spannend zu sehen sein, inwieweit diese Verstärkungen bereits ins Gästeteam integriert wurden.

Die Löwen wollen sich treu bleiben und den Fokus eben auf das eigene Spiel legen. Gelingt dies, ist der TSV in der Favoritenrolle und weitere vier – oder idealerweise fünf – Zähler würden die Handschuhsheimer auf den zweiten Platz hieven. Wir zählen wie immer auf lautstarke Zuschauer und die besten Fans der Liga – kommt raus, die Jungs verdienen es!

Im Anschluss an die Bundesligapartie messen sich in der Regionalliga Baden-Württemberg zudem die Reserveteams der Mannschaften. Rugby satt vor vollem Haus, was will man mehr?

Bundesliga Südwest, Samstag, 14 Uhr: TSV Handschuhsheim vs. Neckarsulmer SU;
Regionalliga Baden-Württemberg, Samstag, 16 Uhr: TSV Handschuhsheim II vs. Neckarsulmer SU II