Rund 30 Silberlöwen machten sich am Freitag, den 01.10.2021 auf den Weg in die Hauptstadt Berlin um beim internationalen Oldie Turnier “HeiniCup” ihre beeindruckende Siegesserie weiter auszubauen. Nach einer kurzweiligen Anreise per Zug und dem Check-In im Teamhotel stand das erste Anschwitzen im benachbarten Biergarten auf dem Programm.

Wie ernst man das Turnier nahm, zeigte sich schon daran, dass einige Spieler bereits schon gegen 21 Uhr die Welcome-Party verlassen mussten um am nächsten Tag ausgeschlafen zu sein. Am Turniertag selbst war man bereits früh und vollständig zum Frühstück im Teamhotel erschienen.
Noch einmal wurde eingehend die Taktik für die bevorstehenden Spiele besprochen und auch der letzte Abend nochmals kurz aber intensiv diskutiert.

Im ersten Gruppenspiel gegen Madrid tat man sich anfangs etwas schwer, konnte letztendlich aber das Match nach 15-minütiger Spielzeit knapp mit 10:5 für sich entscheiden. Im Anschluss standen unsere Silberlöwen den Oldies aus dem italienischen Como gegenüber. Glücklicherweise konnte Giovanni M. früh die Anweisungen der Italiener entschlüsseln und so ging auch das zweite Spiel knapp aber verdient mit 10:5 an unsere Silberlöwen aus Hendesse. Auch im dritten Spiel konnte man sich gegen eine weitere italienische Mannschaft mit 15:0 durchsetzen. Langsam aber sich hatten sich die Silberlöwen gefunden und so wurde auch das vierte Spiel (gegen Potsdam 25:0) und das fünfte und letzte Vorrundenspiel (gegen BSC Berlin 10:5) gewonnen.
Mit fünf Siegen aus fünf Spielen zogen unsere Silberlöwen souverän als Gruppenerster ins Halbfinale gegen die Alten Preußen aus Berlin ein.
Durch eine Unachtsamkeit gelang den Berlinern der Versuch zur frühen 5:0 Führung. Die Zeit rannte nun den Löwen davon aber drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit konnte man durch einen Versuch auf 5:5 ausgleichen. Als sich bereits alle mit einer Verlängerung abgefunden hatten, konnten die Löwen durch eine unglaubliche Leistung des Willens mit dem Schlusspfiff den siegbringenden Versuch legen.
Im Finale standen den Löwen abermals die Oldies aus der spanischen Hauptstadt Madrid gegenüber, die man zuvor in der Vorrunde noch bezwingen konnte.
Im Finale waren die Akkus im mittlerweile siebten Spiel des Tages allerdings nicht mehr ganz so voll und man verlor das Finale gegen die guten und fairen Spanier mit 10:0.
An alle diejenigen, die den imposanten Pokal einmal im Klubhaus bewundern möchten sei gesagt: Sucht nicht so lange. Der Pokal ging leider unmittelbar nach der Siegerehrung verloren und wurde seitdem nicht mehr gesichtet. Sachdienliche Hinweise über den Verbleib des Pokals nimmt Willi B. gerne entgegen.
Spätestens nach dem Essen am Abend waren die Silberlöwen wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte und so kamen die letzten gegen 4:30 Uhr am Morgen wieder im Teamhotel an. Details hierzu wurden leider nicht übermittelt.
Nach einer kurzen Nacht und einer Stärkung in diversen Biergärten im sonnigen Berlin ging es gegen 15:30 Uhr aus der Hauptstadt Berlin zurück in die Rugbyhauptstadt Hendesse.
Sowohl auf als auch neben dem Rugbyplatz war die Tour ein voller Erfolg und sollte unbedingt wiederholt werden.

Besonderer Dank geht an Tour-Manager Christian Kalkhof, der wieder eine perfekte Tour geplant hatte. Ebenso an die Trainer Mathias Pipa und Thomas Müller, die eine perfekt vorbereitete Mannschaft in das hochkarätig besetzte Turnier schickten.

Ab Donnerstag geht es wieder in die Vorbereitung für das nächste Turnier.

Pokalübergabe
Die Silberlöwen in voller Pracht