Handschuhsheim gegen Neuenheim – Erdbeerpflücker gegen Angler, da gibt es nichts, was man gesondert dazu sagen könnte, denn jeder Handschuhsheimer (egal ob wohnhaft oder im Herzen) weiß, worum es geht. Die Mutter aller Derbys steht vor der Tür und die Löwen sind bereit.

In der Tat ist aber dieses Derby nochmal von einer besonderen Brisanz gekennzeichnet, denn neben Meister Frankfurt ist der TSV das einzig verbliebene ungeschlagene Team – wird dies auch am Samstagabend noch so sein? Der SC 1880 setzte sich vergangene Woche denkbar knapp gegen Neuenheim durch.

Somit ergibt sich für die Löwen die spannende Situation, mit einem Sieg zwei Erfolge zwischen sich und den Lieblingsgegner zu bringen. Es wäre ein Fingerzeig in Richtung Playoffs, vom moralischen Rückenwind ganz zu schweigen. Morgen auf dem Museumsplatz (sowie eine Woche später gegen Frankfurt) werden also die Weichen gestellt, wohin es die Saison geht – Hochspannung pur.

Nominell ist der SCN sicherlich der Gewinner der Transferperiode gewesen und verfügt über einen starken und vor allem tief besetzten Kader. Die Löwen überzeugten zuletzt mit einer unfassbaren Defensive und kommen wie immer über mannschaftliche Geschlossenheit. Diese Welten prallen um 14 Uhr aufeinander, schenken wird sich dort niemand auch nur einen Zentimeter.

Beide Trainerteams blieben erwartungsgemäß wage in ihren Aussagen zur Vorbereitung, nur die Zielsetzung ist glasklar: Ein Sieg muss her, mit allen erlaubten Mitteln und dem Herz in der Hand! Mangelnde Motivation ist bei dieser Paarung schlicht unmöglich, so wird sich vielleicht das Team durchsetzen, dass trotz der Intensität den kühleren Kopf bewahrt und sein System besser auf den Platz bringt.

Kommt zahlreich und unterstützt unsere Löwen, dass dies der TSV sein wird! Auf geht’s Löwen, kämpfen und siegen! Im Anschluss ans Spitzenspiel messen sich zusätzlich die jeweiligen zweiten Mannschaften, wo die Junglöwen erste Punkte einfahren wollen.

Bundesliga Südwest, Samstag, 14 Uhr: SC Neuenheim vs. TSV Handschuhsheim (Museumsplatz, Tiergartenstraße).

Regionalliga BW, Samstag, 16 Uhr: SC Neuenheim II vs. TSV Handschuhsheim II.