Heidelberg. (momo) Handschuhsheim im Ausnahmezustand: Am Samstag erwacht die Rugby-Bundesliga aus dem Winterschlaf – und wie. Mit dem SC Neuenheim empfangen die Löwen den alten Rivalen zum heißen Tanz. Wenngleich beide Mannschaften beste Chancen auf die Play-Off-Teilnahme haben, ist das Spiel wegweisend, wer sich den nicht unwichtigen Heimvorteil in den KO-Duellen sichern könnte.

Auch wenn die Pause lange war, sind die Löwen gut vorbereitet. So konnten einige kleinere Verletzungen auskuriert werden. Und von Müdigkeit ist auch bei den Nationalspielern keine Spur, wie Felix Martel verrät:

„Justin (Renc), Tyrell (Williams), Paul (Schüle) und ich brennen genau wie die anderen auf das Derby!“

Spiele gegen Neuenheim sind ja generell schon im „All in“-Modus. Aber ein bisschen Feuer hatte im letzten Aufeinandertreffen gefehlt. Das wollen Martel und Co. nun ändern. Die Handschuhsheimer werden also mit einer „jetzt erst recht“-Einstellung ins Nachbarduell gehen und hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung im Lionspark.

Dass der Wille da ist, hat man laut Martel schon in den vergangenen Trainigs gemerkt:

„Gegen den HRK war es super, unter Wettkampfbedingungen testen zu können. Gegnerischer Druck, umkämpfte Standards und die eigenen Laufwege – das hat uns sicher viel gebracht.“

Ob der SCN, der ebenso viele Nationalspieler abgestellt hat, eingespielter ist, oder durch die Zusatzbelastung einen kleinen Nachteil haben könnte, will in Handschuhsheim niemand gelten lassen. Ebenso erübrigt sich die Frage nach besonderer Herangehensweise:

„Es ist Derby. Da knallts.“

Sportlich natürlich. Der TSV freut sich in jedem Fall auf ein schönes, spannendes Match und: Wir sehen uns im Lionspark!

Zum Einstimmen auf den Derby-Kracher zaubern die Silberlöwen in einem munteren Spiel und werden abermals zeigen, dass Alter nur eine Zahl ist. Da die Routiniers aktuell quasi konkurrenzlos sind, spielen sie kurzerhand untereinander – es lohnt sich also doppelt!

Bundesliga Südwest, Samstag, 16.30 Uhr: TSV Handschuhsheim –  SC Neuenheim (Tiergartenstraße, Sportzentrum Nord).