Am Samstag geht es um 16:15 Uhr bei der RG Heidelberg um die ersten Punkte im Kalenderjahr, im Idealfall werden es wieder fünf. In der Hinrunde wurden die Orange Hearts sensationell bei null Zählern gehalten, auch diesmal wird die Verteidigung ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg.

Beim letzten Spiel der RGH mit Tim Kasten als Trainer (der ehemalige Nationalspieler wandert nach Tansania aus) werden die Kirchheimer alles geben, um einen würdigen Abschluss zu bereiten. So ist die RGH, die den Löwen die Favoritenrolle zuschiebt, sicher brandgefährlich. Daher wurde besonders an Verteidigung und Matchhärte trainiert, wie Vizekapitän Felix Martel erklärt:

“Wir erwarten, dass die RGH alles reinwirft. Auch die Siebenerspieler werden sie sicherlich an Bord haben. Aber das sind genau die Vorraussetzungen, die wir wollen: Zwei spielstarke Mannschaften in Topbesetzung. Wir haben sehr hart trainiert, fühlen uns gut vorbereitet und freuen uns aufs Derby!”

Martels Worte kommen nicht von ungefähr: Seit Wochen haben die Löwen geackert, die Physios hatten nach den Kontakteinheiten alle Hände voll zu tun. In der letzen Woche ging es dann um Feinabstimmung, jetzt fehlt nur noch: Die Umsetzung!

Gelingt es den Handschuhsheimern, den RGH-Wirbelwinden nicht zu viel Raum zur Entfaltung zu lassen, kann die eigene Angriffswucht den Ausschlag zu unseren Gunsten geben.

Dazu freuen wir uns wie immer über zahlreiche und lautstarke Unterstützung! Bei bisher gemeldetem Traumwetter kann der Fritz-Grunebaum-Sportpark beben, zudem nach dem Derby auch unsere Zweite in der Regionalliga die Punkte von der RGH entführen möchte. Das Spiel findet direkt im Anschluss statt. Auf gehts Löwen, kämpfen und siegen!

Rugby-Bundesliga Südwest, Samstag, 16:15 Uhr: RG Heidelberg – TSV Handschuhsheim (Harbigweg).

Regionalliga Baden-Württemberg, Samstag, 18:30 Uhr: RG Heidelberg II – TSV Handschuhsheim II (Harbigweg).