Nach der Derbyschlappe stecken die Löwen nicht auf, sondern wollen direkt mit einem klaren Sieg wieder oben anklopfen. Als Nächstes führt der Weg dabei in die bayerische Landeshauptstadt. Dort feiern gerade zig Tausende das berühmte Oktoberfest. Ob den Handschuhsheimern Samstagabend nach Feiern zumute ist, wird sich zeigen.

Als Aufsteiger waren die Töne aus der Landeshauptstadt zuerst bescheiden. Man wolle sich in der Liga etablieren, dem Spieltempo und der -härte anpassen. Das Etablieren ging nun deutlich schneller als erhofft – zu schnell für den RK Heusenstamm und die RG Heidelberg. Mit 39:17 (RKH) und 48:32 (RGH) besiegte der Aufsteiger zwei Bundesligateams zum Rundenbeginn und hat wie der SC Neuenheim somit glänzende zehn Punkte zum Start eingefahren.

“Wir fahren nicht zu einem Aufsteiger, wir fahren zu richtig guten Münchnern. Heusenstamm und die RGH besiegt man nicht mit Glück, dementsprechend brauche wir die richtige Einstellung, um eben nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden”,

gibt Marcus Bender zu bedenken. Der Erste-Reihe-Tank wird mit seinen Sturmkollegen dafür sorgen müssen, den Gastgebern wenig Bälle und Möglichkeiten zu geben. Dazu sollten die Gedränge stabiler stehen als noch gegen Neuenheim.

In den zwei Wochen wurden neben Standards natürlich auch weiter die Abläufe im offenen Spiel trainiert. Die Löwendefensive, Prunkstück der Handschuhsheimer, zeigte sich zuletzt zwar wach, aber manchmal fast einen Ticken zu motiviert. Weniger Straftritte stünden dem TSV gut zu Gesicht.

Trotz allem fahren die Löwen motiviert und zuversichtlich nach München. Auf der Verbinderposition wird womöglich erstmals Niklas Bechtel die Strippen ziehen. Der Spielmacher entstammt – wie der Großteil des TSV-Kaders – aus der eigenen Talentschmiede und hat sich die Chance verdient, die Hintermannschaft anzuführen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sollen fünf Punkte entführt und der Anschluss an die Tabellenspitze hergestellt werden. Auf gehts, Löwen!

Rugbybundesliga Südwest, Samstag, 15 Uhr: München RFC – TSV Handschuhsheim.