Zur neuen Rugby-Saison wurde auch der Startschuss für ein bemerkenswertes Projekt gegeben: Young Lions.

Dahinter verbirgt sich ein Sponsorenpool, welcher speziell die Nachwuchsförderung der Rugbyabteilung des TSV Handschuhsheim unterstützt. Als Gründungsmitglied und Vorreiter ist hierbei die Firma Langer & Messmer hervorzuheben:

„Die Rugbyabteilung des TSV Handschuhsheim betreibt seit Jahrzehnten eine vorbildliche Jugendarbeit. Dies ist bewundernswert und wir möchten daher den Verein als Partner von nun an noch mehr unterstützen“

betont Simon Langer, der Teilhaber von Langer & Messmer.

„Wir hoffen natürlich, dass sich weitere Firmen dem Projekt ´Young Lions´ anschließen“ so Langer weiter. „Der Verein hat einige ambitionierte Vorhaben, welche nur durch weitere finanzielle Unterstützung realisiert werden können.“

So hofft man bei der Rugbyabteilung unter anderem auf die Anschaffung von ein bis zwei Kleinbussen zum Transport der vielen Kinder und Jugendlichen.

Ein Ausbau beziehungsweise die Erweiterung des Klubhauses soll die schon lang ersehnte Mädchenkabine sowie einen neuen Jugendraum ermöglichen.

Zudem ist man bestrebt, das Thema Auslandsfahrten auf eine neue Ebene zu heben. Elke Bayer, die langjährige Jugendleiterin der Rugbyabteilung:

„Wir würden gerne wieder eine gewisse Kontinuität in solch wichtige Maßnahmen bringen. Mindestens alle zwei Jahre sollte für jeden Jahrgang eine Auslandsfahrt, ein internationales Turnier oder eine Rugby-Tour gewährleistet sein.“

Mit Zuversicht in die Zukunft: Matthias Bechtel, Elke Bayer und Simon Langer. Foto: privat

„Abgesehen vom sportlichen Aspekt profitieren die Kinder und Jugendlichen hierbei enorm von den Erfahrungen, welche sie außerhalb der Rugbyplätze sammeln können!“

ergänzt Matthias Bechtel, der Abteilungsleiter der Hendsemer Löwen.

Wie erfolgreich diese Jugendarbeit schon jetzt ist, wurde diesen Sommer wieder einmal deutlich: Deutscher Meister mit der U12 und in der U14 sowie Vizemeister mit der U16 und der U18.

Und wie wichtig uns unsere Nachwuchsarbeit ist, erkennt man immer wieder am Anteil an Eigengewächsen in den Kadern unserer Erwachsenen-Teams.

So standen zum Beispiel am 25. Juni 2022 beim Endspiel um die Deutsche Meisterschaft der Herren nicht weniger als zehn Eigengewächse in der Startfünfzehn im 22-er Kader der Löwen. Das entspricht einem Anteil von zwei Dritteln! Auf diesem Niveau kann dies sicher kein anderer Verein von sich behaupten.