Am Samstag um 14 Uhr kommt es im Lionspark zum vorerst wichtigsten Spiel der Runde.  Die Löwen, gerade zweitplatziert in der Südwest-Gruppe, empfangen den SC Frankfurt 1880, derzeit Spitzenreiter. Das Ziel: Diese Reihenfolge umdrehen.

Der TSV und Frankfurt waren die dominierenden Mannschaften der laufenden Runde. Nur einen Punkte trennt die beiden Teams in der Tabelle. Daher geht es um mehr als Prestige, wenn sich die Spitzenmannschaften nun im letzten regulären Spiel der Saison duellieren: Der Hauptrundensieger hat Heimrecht im Halbfinale. Unabhängig von den eingesparten Reisekosten und der Dauer würde in einer Vorschlussrunde zu Hause mit dem Berliner RC auch der vermeintlich einfachere Gegner warten. Nordost-Primus Hannover 78 ist auch für den TSV oder den SC 1880 kein Traumlos.

Der TSV unterstrich seine starke Form durch einen klaren 70:17-Sieg in Neckarsulm, doch Frankfurt ist ein anderes Kaliber. Einen Vorteil kann man im Vorfeld keiner Seite zugestehen. Sven Wetzel stellt klar: „Das Spiel ist wichtig, aber wir bereiten uns nicht anders vor als auf andere Spiele. Wir werden alles geben, ohne dass man das jetzt zu hoch hängen muss. Das Umfeld scheint mir hier etwas nervöser zu sein, als wir es sind. Ich freue mich einfach wenn es los geht.“

Ein Faktor werden hier ganz besonders die Zuschauer sein. Mit lautstarken Löwenfans im Rücken kann der Sieg gelingen. Auch wenn es für die Mannschaft auf dem Felde gleich zugeht, wären ein Heimsieg und das damit verbundene Heimhalbfinale eine wunderbare Sache für ganz Handschuhsheim. Also gilt mehr denn je: Auf geht’s am Samstag in den Lionspark und feuert eure Löwen an!