Mit einer taktisch klugen, disziplinierten und mannschaftlich geschlossenen Leistung holten sich die Löwen den Sieg und die Tabellenführung im Spitzenspiel der Rugby-Bundesliga gegen Frankfurt 1880 bei herrlichem Spätherbst-Wetter im heimischen Lionspark.

Die Frankfurter, als amtierender Meister und Tabellenführer, kamen mit breiter Brust in den Lionspark. Wer aber das Lächeln der Löwen beim Einlaufen zum Kickoff sah, konnte schon erahnen, dass es einen Plan gab, dieses Spiel und die Punkte in Hendesse zu behalten.

Aus 52 Metern Entfernung sicher verwandelt, Nikolai Klewinghaus hatte einen perfekten Tag. Foto: Ute Bender

Es war eine hochkonzentrierte und nahezu fehlerfreie Vorstellung der Löwen von Position 1 – 15 und das Herausstellen einzelner Spieler würde der Leistung des Teams nicht gerecht aber was Nikolai Klewinghaus an diesem Tag und in diesem Spiel mit seinen Kicks zeigte war ganz großes Kino. Nicht nur, dass er mit raumgreifenden Kicks die Frankfurter immer wieder in ihre Hälfte schickte und unsere schnelle Dreiviertelreihe um Christopher Korn und Max Stelling schnell aufrücken konnte, er schaffte bei insgesamt neun Kicks eine Traumquote von 100% und 26 Punkte. Egal ob der Ball von hinter der Mittellinie, ganz außen oder auch aus dem Spiel als Drop in Richtung Frankfurter Stangen segelte, man hatte den Eindruck, Nikolai konnte an diesem Tag nicht danebenkicken.

Willkommen bei der ersten Reihe des Löwensturms. Foto: Ute Bender

Der Löwensturm war schnell und flexibel und leistete gegen die kräftigen Frankfurter um Marcel Henn, Sammy Füchsel und Michael Poppmeier an diesem Tag Schwerstarbeit, ließ aber auch so gut wie keinen Durchbruch zu.

Nicht nur in der Verteidigung stark, auch die Angriffe des Löwensturms hatten es in sich. Foto: Ute Bender
Unsere Innen Christopher Korn und hier Max Stelling waren für die Frankfurter Dreiviertelreihe nur schwer zu stoppen. Foto: Ute Bender
Marcus Bender, Michael Poppmeier, Rob May, Marcel Henn: Viele ehemalige und aktuelle Nationalspieler bei diesem Topspiel im Lionspark. Foto: Ute Bender

Die Löwen haben sich nach dem etwas verkorksten RGH-Spiel der Vorwoche in diesem Match taktisch, spielerisch und kämpferisch enorm gesteigert und selbst belohnt. Sie dürfen selbstbewusst und erwartungsfroh dem wichtigsten Spiel im deutschen Rugby entgegensehen.

Am 09.11.2019 um 16 Uhr im Lionspark ist es endlich wieder soweit! Nach einem langen Jahr ohne unsere heißgeliebten Lieblingsgegner heißt es endlich wieder: Hendesse gegen Neiene, Erdbeerpflücker gegen Angler. Nehmt euch nichts anderes vor, kommt alle in den Lionspark und feuert die Löwen an!