Aktualisierung: HRK II hat leider abgesagt, das Spiel wird 50:0 für uns gewertet. Rest wie gehabt.

Zum letzten Spiel des Kalenderjahres empfangen die Löwen den Heidelberger Ruderklub im Lionspark. Auf dem Papier derzeit eine klare Angelegenheit, aber der Schlendrian soll keinen Einzug beim TSV erhalten, nicht mal ansatzweise.

“Angeschlagene Boxer sind gefährlich, wir dürfen jetzt auf keinen Fall nachlassen”,

gibt Prop Marcus Bender die Richtung vor. Der erfahrene Erste-Reihe-Stürmer weiß: Der Ruderklub kann Rugby spielen, trotz des letzten Tabellenplatzes ist Unterschätzen deplatziert und eine zu lasche Einstellung kann schnell nach hinten losgehen.

Nur wenn jedes Tackle, jeder Kontakt und jedes Offene mit der gleichen Intensität wie die letzten Spiele angegangen wird, kann der TSV dominieren. Das beste Mittel ist und bleibt, dem HRK schlicht gar keine Möglichkeit zur Entfaltung zu geben.

Das hatte im Hinspiel schon gut funktioniert, und trotz der schlimmen Lage und akuten Abstiegssorgen bei den Zebras haben die Löwen keine Geschenke zu verteilen. Jeder Punkt wird benötigt, um weiter am Spitzenduo Frankfurt / SCN dran zu bleiben. Die Handschuhsheimer haben sich zuletzt immer besser gefunden und wollen das nun nochmal bestätigen.

Rauskommen lohnt sich in mehrfacher Hinsicht: Denn die Jugend zeigt ihr Können schon ab 13 Uhr. Und nach dem Spiel der ersten (Anpfiff: 14 Uhr) misst sich auch die zweite Mannschaft der Löwen mit den Jungzebras. In der Staffel 1 der Regionalliga Baden-Württemberg ist die interessante Konstellation, dass jeder jeden schlagen kann, je nach Tagesform und Aufstellung. Durch den guten Mix sind spannende Spiele vorprogrammiert. Und bei einem klaren Sieg lockt für die Junglöwen sogar die Tabellenführung!

Rugbybundesliga Südwest, Samstag, 14 Uhr: TSV Handschuhsheim – Heidelberger RK (Lionspark, Sportzentrum Nord).

Regionalliga BW, Staffel 1, Samstag, 16.15 Uhr: TSV Handschuhsheim II – SG Worms/Ludwigshafen/Heidelberger RK II (Lionspark).