Heidelberg. (momo) Am Samstag treten die Löwen bei der RGH gegen einen direkten Konkurrenten um die begehrten Playoff-Plätze an. Die Orange Hearts waren gegen Meister Frankfurt ohne Siegchancen, ließen am zweiten Spieltag aber mit einem klaren Erfolg in Offenbach aufhorchen. Dennoch lautet das klare Ziel: Sieg, und zwar möglichst mit Bonuspunkt.

Der TSV liegt mit zehn Punkten aus den beiden ersten Spiel top im Soll. Die RG Heidelberg wird aber mehr Gegenwehr leisten als Köln und München, so viel scheint sicher. Auch deren Trainer Jeff Tigere sieht seine Männer “bereit für die Löwen”.

Durch den in Qualität wie Quantität aber gewachsenen Kader freuen sich auch die Handschuhsheimer auf die Herausforderung am Harbigweg. Besonders brennt Christopher Korn auf seine Rückkehr auf den Rugbyplatz:

“Ich bin seit gut eineinhalb Wochen wieder unter Vollbelastung im Training, und jetzt kann es endlich auch für mich losgehen.”

Den Weg zum Ziel beschreibt der Innen mit einfachen Mitteln.

“Im Angriff brauchen wir die richtige Mischung aus Risiko und Sicherheit. Offloads ja, Zufallspässe nein. Wir haben Spieler, die aus jeder Situation etwas machen können, Hektik ist kein guter Berater.”

Für die Verteidigung sieht der Führungsspieler seine Löwen ebenfalls gerüstet.

“Geduldig und in unserem System bleiben, dann schaffen wir das”.

Die größte Gefahr wären bei der sprintstarken RGH die Konter – und die lässt man durch die Vermeidung von unnötigen Ballverlusten am besten gar nicht erst zu. Im Training zeigten sich die Löwen bissig, jetzt steht im ersten Derby dieser Spielzeit die erste Härteprüfung an. Die Handschuhsheimer hoffen auf lautstarke und zahlreiche Unterstützung auf der anderen Seite des Neckars!

Rugby-Bundesliga, Samstag, 15 Uhr: RG Heidelberg – TSV Handschuhsheim (Harbigweg, Fritz-Grunebaum-Sportpark).